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Aktuelles

29.09.2021:

Mobilitätskonzept

Das Mobilitätskonzept wurde von der Stadt­ver­ordneten­ver­sammlung der Stadt Bad Soden am Taunus in ihrer Sitzung am 29.09.2021 zu­stimmend zur Kennt­nis genom­men und als Leit­linie be­schlossen.

Auch dank der aktiven Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Be­teiligungs­prozesses liegt nun das fertige Konzept vor, in dem aufbauend auf einer um­fas­send­en Be­stands­analyse und -bewertung für 13 Handlungs­felder 37 Maß­nahmen­bündel ent­wickelt, zwei Pilot­projekte detailliert aus­ge­arbeitet und zehn Start­projekte für eine kurz­fristige Um­setz­ung de­fi­nie­rt wurden.

Das Gesamtkonzept kann hier her­unter­ge­laden werden.

07.07.2021:

Ab­schluss­ver­an­staltung

Am 06.07.2021 fand im Bürgerhaus in Neuenhain die öffent­liche Ab­schluss­ver­an­stalt­ung zur Vor­stell­ung des Mo­bi­li­täts­kon­zeptes Bad Soden am Taunus statt. An der Ver­an­stalt­ung nahmen neben rund 25 Bürgerinnen und Bürgern, der Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sowie des Plan­ungs­büros PTV teil.

Den Bürgerinnen und Bürgern wurde das gemeinsam mit ihnen erarbeitete Mo­bi­li­täts­kon­zept vor­ge­stellt mit Schwer­punkt auf den Maß­nahmen­steck­briefen sowie den Start­pro­jekten, welche zur kurz­fristigen Um­setzung empfohlen werden. Die Prä­sen­ta­ti­on kann hier (http://www.bad-soden-mobilitaet-vernetzen.de/download.html) ein­ge­sehen werden.

Nach politischer Beschlussfassung des Mo­bi­li­täts­kon­zepts wird das Ge­samt­doku­ment auf der Home­page on­line ab­ruf­bar sein.


Anregungen, Kritik und Wünsche zum Mobilitätskonzept richten Sie bitte an die Mailadresse abt.61@stadt-bad-soden.de

25.06.2021:

Vorstellung des Mobilitäts­kon­zeptes - Einladung zur Ab­schluss­ver­an­staltung

Vorstellung des Mobilitäts­konzepts der Stadt Bad Soden am Taunus Einladung zur Ab­schluss­ver­an­staltung am Dienstag, 06. Juli 2021

Im Februar 2019 begann die Erarbeitung des Mobilitäts­konzepts als Rahmen­plan für die künftige Verkehrs- und Mobilitäts­planung in Bad Soden am Taunus. Infolge der Corona-Pandemie kam es leider kurz vor dem Abschluss zu zeitlichen Ver­zöger­ungen. Jetzt wird das finale Mobilitäts­kon­zept gemeinsam mit den Fach­gut­achtern der PTV im Rahmen einer öffentlichen Präsenz­ver­an­staltung am Dienstag, 06. Juli 2021, um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Neuenhain, Hauptstraße 45, 65812 Bad Soden am Taunus vorgestellt.

Auch dank der aktiven Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Beteiligungs­prozesses liegt nun das fertige Konzept vor, in dem aufbauend auf einer umfassenden Bestands­analyse und -bewertung für 13 Handlungs­felder 37 Maß­nahmen­bündel entwickelt, zwei Pilot­pro­jekte detailliert aus­ge­arbeitet und zehn Start­pro­jekte für eine kurz­fristige Um­setzung definiert wurden. In der Ver­an­stalt­ung werden das Vor­gehen und die In­halte vor­gestellt sowie ein Aus­blick auf die nun an­stehende Ar­beit mit dem Mobilitäts­konzept gegeben. Während der Ver­an­stalt­ung besteht wieder die Gelegen­heit, Feedback und Anregungen zu geben.

Anmeldung erforderlich!

Die Veranstaltung findet unter Ein­halt­ung der Corona-Hygiene­maß­nahmen mit be­grenzter Anzahl an Teil­nehmer­innen und Teil­nehmern statt. Eine Vor­anmeldung per E-Mail an abt.61@stadt-bad-soden.de oder tele­fonisch unter der Ruf­nummer +49 6196 208 331 bis einschließlich Freitag 02. Juli 2021, ist zwingend not­wendig. Die Beleg­ung der ver­füg­baren Plätze erfolgt nach Reihen­folge der An­meldung.

Bei einer Überschreitung der maximalen Zahl der An­meld­ungen findet eine zweite Ver­an­stalt­ung zur Vor­stell­ung des Mobilitäts­konzeptes am Freitag, 09. Juli 2021, um 17:00 Uhr im Bürger­haus Neuenhain statt.

Alle Teilnehmer erhalten nach der An­meld­ung eine Teil­nahme­be­stätig­ung mit den ent­sprech­end­en In­for­ma­tionen.

Der Einlass zur Veranstaltung erfolgt nur mit Negativ­nach­weis gemäß der der­zeit gelten­den Corona-Kon­takt­be­schränk­ungen (Impf­nach­weis, Ge­nesenen­nach­weis oder Test­nach­weis nicht älter als 24 Stunden). Wir weisen Sie außer­dem darauf hin, dass während der gesamten Ver­anstalt­ung eine me­di­zi­nische Mas­ke zu tragen ist und die all­ge­mein­gült­igen Hygiene- und Ab­stands­regel­ungen ein­ge­hal­ten wer­den müssen.

04.12.2020:

Fertigstellung des Mobilitäts­kon­zeptes

In den vergangenen Wochen wurde das Mo­bi­li­täts­kon­zept unter Berück­sichtigung der dritten Öffent­lich­keits­be­teil­igung finalisiert. Die während der Veranstaltung und im Nachgang online ein­ge­brachten Anmerkungen der Bürgerinnen und Bürger wurden geprüft und in das Konzept eingearbeitet. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für das eingebrachte Engagement und die ausgesprochen rege Beteiligung, die einen großen Beitrag zum Mobilitäts­konzept geleistet hat.

Aufgrund des aktuellen Infektions­ge­schehens und der bestehenden Be­stim­mungen wurde in Abstimmung mit Bürgermeister Dr. Blasch und der Lenkungsgruppe - mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Fraktionen und dem Magistrat - beschlossen, dass die vierte Öffent­lich­keits­ver­an­stalt­ung mit der Präsentation des finalen Mo­bi­li­täts­kon­zeptes ins nächste Jahr verschoben werden muss, wenn wieder eine Präsenz­veranstaltung in größerem Rahmen möglich ist. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

06.10.2020:

3. Öffent­lich­keits­be­teil­igung

Konkretisierung der Maßnahmen und ihre Umsetzung

Am 16.09.2020 fand im Bürgerhaus in Neuenhain die dritte Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Entwicklung des Mobilitätskonzeptes in Bad Soden am Taunus zum Thema „Konkretisierung der Maßnahmen und ihre Umsetzung“ statt. An der Veranstaltung nahmen neben rund 40 Bürgerinnen und Bürgern, der Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sowie das Planungsbüros PTV teil. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die für ursprünglich April geplante Veranstaltung verlegt sowie die Teilnehmerzahl begrenzt werden.

Im Anschluss bestand bis zum 04.10.2020 die Möglichkeit, zu allen Handlungsfeldern mit den Maßnahmensteckbriefen online Anmerkungen zu geben. PTV sammelt und prüft die auf der Veranstaltung und online eingebrachten Anmerkungen.

In den kommenden Wochen wird auf dieser Basis das finale Mobilitätskonzept erstellt und anschließend im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert.

17.09.2020:

Onlinebeteiligung zu Handlungsfeldern und Maßnahmen

Bis zum 04.10.2020 haben Sie die Möglichkeit Anmerkungen zu allen Handlungsfeldern und Maßnahmen sowie den Pilotprojekten zu geben. Sie können uns die Anmerkungen per Mail

mail@bad-soden-mobilitaet-vernetzen.de

oder über das Kontaktformular zukommen lassen. Alle Handlungsfelder mit den Maßnahmensteckbriefen finden Sie unter

http://www.bad-soden-mobilitaet-vernetzen.de/download.html.

18.08.2020:

Einladung zur dritten Öffentlichkeitsbeteiligung (Maßnahmen)

Am 16.09.2020 findet zwischen 18.00 und 21.00 Uhr die dritte Öffentlichkeitsbeteiligung zum Mobilitätskonzept Bad Soden am Taunus im Bürgersaal im Bürgerhaus in Neuenhain (Hauptstraße 45, 65812 Bad Soden am Taunus) statt.

Nach der Bestandsanalyse in der ersten Veranstaltung und der Diskussion von Maßnahmenansätzen in der zweiten ist die Konkretisierung der Maßnahmen und ihre Umsetzung Thema der dritten Öffentlichkeitsbeteiligung. Ihre Ideen und Anregungen werden wir aufnehmen zur Fertigstellung des Mobilitätskonzepts. Wir freuen auf Ihre rege Mitarbeit in der Veranstaltung. Dort gibt es weitere interessante Informationen zum Mobilitätkonzept. Der aktuelle Arbeitsstand wird vorgestellt und Gelegenheit zur Rückmeldung gegeben.

Aufgrund der aktuellen Situation wird das Veranstaltungskonzept an die bestehenden Vorschriften angepasst:

  • Die Anzahl der Personen im Bürgersaal ist auf maximal 50 Personen beschränkt.
  • Es wird deswegen um eine verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 06.09.2020 an mail@bad-soden-mobilitaet-vernetzen.de gebeten (Einzelanmeldung pro Person).
  • Wählen Sie bitte ein Handlungsfeld der unten aufgeführten Auswahl (Handlungsfeld 3, 4 oder 10) aus, über das Sie gerne mit uns diskutieren möchten. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Diskussion aller Handlungsfelder nicht möglich.
  • Ggf. werden zwei zeitlich aufeinanderfolgende Veranstaltungen durchgeführt (1. VA 18.00 bis 19.15 Uhr, 2. VA 19.45 bis 21.00 Uhr). Am 07.09.2020 werden wir Ihnen per Antwortmail mitteilen, welchem Veranstaltungsblock Sie zugeteilt werden.
  • Während der Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses Neuenhain sind die zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Regelungen der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung des Landes Hessens zu beachten. Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit. Zudem gilt das Mindestabstandsgebot von 1,5 Metern.

Folgende ausgewählte Handlungsfelder und Maßnahmen können im Rahmen der Veranstaltung diskutiert:

  • Handlungsfeld 3 Durchlässige Querbarkeit von Hauptverkehrsstraßen
    • 3.1 Attraktive und sichere Querungsmöglichkeiten schaffen
    • 3.2 Bestehende Querungsanlagen verbessern
    • 3.3 Einmündungsbereiche sicher ausgestalten
  • Handlungsfeld 4 Straßenräume für den Radverkehr attraktiv und sicher gestalten, prioritär auf wichtigen Verbindungen
    • 4.1 Flächendeckend strategische Radwegenetzplanung implementieren
    • 4.2 Gleichberechtigte Führung des Radverkehrs auf Hauptverkehrsstraßen
    • 4.3 Sichere Radverkehrsführung im Nebennetz schaffen
    • 4.4 Radverkehr an Knotenpunkten sichtbar führen
  • Handlungsfeld 10 Fließenden und ruhenden Kfz-Verkehr stadtverträglich und geordnet gestalten
    • 10.1 Knotenpunkte umbauen
    • 10.2 Kfz-Parken im innerstädtischen öffentlichen Straßenraum neu ordnen
    • 10.3 Regelmäßige und konsequente Kontrollen des Parkraums

Alle Handlungsfelder mit den Maßnahmensteckbriefen werden am 17.09.2020 auf der Internetseite des Mobilitätskonzeptes http://www.bad-soden-mobilitaet-vernetzen.de/download.html veröffentlicht. Im Nachgang zur Veranstaltung können Sie per Mail (mail@bad-soden-mobilitaet-vernetzen.de) bzw. über das Kontaktformular der projektbegleitenden Homepage bis zum 04.10.2020 Anmerkungen zu allen Handlungsfeldern und Maßnahmen gegeben werden.

17.03.2020:

Wichtige Information zur 3. Öffent­lich­keits­be­teil­igung

Absage und Verlegung der 3. Öffentlichkeitsbeteiligung

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie muss die dritte Öffentlichkeitsbeteiligung verlegt werden. Über den Zeitablauf und einen Alternativtermin können wir leider noch keine konkrete Auskunft geben.

24.02.2020:

Akteursgespräch Maßnahmen vom 30.01.2020

Akteursgespräch Maßnahmen

Am 30. Januar 2020 wurde mit in die Erstellung des Mobilitätskonzepts einbezogenen Akteuren zahlreiche Maßnahmenvorschläge diskutiert. Neben Vertreterinnen der Grundschulen waren der BUND, ADFC und der Gewerbeverein vertreten. In drei Tischrunden wurde zwei Stunden zusammen mit Bürgermeister Dr. Blasch, Verwaltungsmitarbeitern und der PTV über die Ausrichtung und Akzeptanz von Maßnahmen gesprochen. Es wurden spannende und manchmal kontroverse, manchmal einvernehmliche Diskussionen geführt. Unter anderem ging es um die Führung des Radverkehrs auf Hauptverkehrsstraßen, deren Einführung je nach Örtlichkeit aufgrund des begrenzten Straßenraums Konsequenzen für den ruhenden Kfz-Verkehr haben kann und Parkstände entfallen oder umorganisiert werden müssen. Bei der Verbesserung des öffentlichen Verkehrsnetzes drehte sich viel um die Frage, durch welche Maßnahmen von Taktverdichtung bis Linienführung das Optimum einer guten Anbindung und Erschließung erreicht werden kann. In der Diskussion mit den Grundschulen wurden unter anderem konfliktträchtige Querungsstellen und Lösungen zur verträglichen Abwicklung von Hol- und Bringverkehren diskutiert.

In den Gesprächen wurde deutlich, dass die Verantwortung der Planung und Umsetzung nicht immer allein in der Hand der Stadt liegt, sondern hoher Abstimmungsbedarf mit Nachbargemeinden und weiteren Akteuren und Institutionen besteht. Zudem ist ein intensiver Diskurs in der Stadtgesellschaft über Handlungsspielräume, Maßnahmen und ihre Konsequenzen wichtig und notwendig. Die dritte Öffentlichkeitsveranstaltung am 29. April 2020 gibt daher den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, über die weiter konkretisierten Maßnahmen und ihre Umsetzung zu diskutieren.

12.12.2019:

2. Öffentlichkeitsveranstaltung vom 26.11.2019

Vorstellung der Bestandsanalyse und Diskussion von Maßnahmenansätzen

Im Rahmen der Entwicklung des Mobilitätskonzeptes in Bad Soden am Taunus fand am 26.11.2019 im Bürgerhaus in Neuenhain die zweite Öffentlichkeitsbeteiligung zum Thema „Vorstellung der Bestandsanalyse und Diskussion von Maßnahmenansätzen“ statt. An der Auftaktveranstaltung nahmen neben dem Bürgermeister Dr. Frank Blasch und den Vertretern der Stadt rund 100 Bürgerinnen und Bürger teil. Zweck der Veranstaltung war es mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bad Soden am Taunus aufbauend auf einer Stärken- und Schwächen-Analyse des Verkehrssystems der Bestandssituation in einem zweiten Schritt - im Rahmen von Handlungsfeldern und einem Zielbild - geeignete Maßnahmen für bestehende Herausforderungen zu benennen, zu diskutieren und herauszuarbeiten.


Dokumentation der 2. Öffentlichkeitsveranstaltung zum Download (pdf / 3 MByte)

Präsentation zur 2. Öffentlichkeitsveranstaltung zum Download (pdf / 5 MByte)

Stärken und Schwächen Fazit zum Download (pdf / 1 MByte)

Zielbild zum Download (pdf / 1 MByte)

08.10.2019:

Kinderparlament

Mobilitätsplan 2030+

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses zum Mobilitätskonzept fand am 19. September 2019 die Sitzung des Kinderparlaments zusammen mit PTV zum Thema Verkehr statt. Hierbei erarbeiteten etwa 30 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschulen Anregungen zu Schulwegen und Schulumfeld. Weiterhin wurden mit den Planern die Vor- und Nachteile des städtischen Verkehrssystems diskutiert. Bezüglich der Schulwege wurden u.a. Abschnitte mit zu schmalen Gehwegen oder zum Teil zu hohen Geschwindigkeiten der PKWs benannt. Ein weiterer wichtiger Aspekt waren fehlende Querungsmöglichkeiten entlang der Schulwege. All dies führt zu einem reduzierten Sicherheitsempfinden der Schülerinnen und Schüler. Neben den Schulwegen wurden außerdem weitere Problemstellen auf den sonstigen Alltagswegen aufgeführt. Durch die spannende Diskussion konnten Schwachstellen aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge seitens der jungen Vertreterinnen und Vertreter in das Mobilitätskonzept eingebracht werden.

10.09.2019:

Einladung zur zweiten Öffentlich­keits­beteiligung

Die Stadtverwaltung lädt zur zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung ein.

Themenschwerpunkt: Vorstellung der Bestandsanalyse und Diskussion von Maßnahmenansätzen

Mobilitätsplan 2030+

Wann?

26. November 2019 ab 19:00 Uhr

Wo?

Bürgerhaus Neuenhain
Hauptstraße 45

65812 Bad Soden am Taunus

10.09.2019:

Auswertung interaktive Karte

Interaktive Karte

Im Rahmen der Beteiligung zum Mobilitätskonzept Bad Soden am Taunus konnten sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt von Mitte Juni bis Ende August 2019 über eine interaktive Karte mit Hinweisen und Anregungen einbringen und haben diese Möglichkeit rege genutzt. Neben der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung Mitte Mai sowie der Möglichkeit, E-Mails an das Planungsbüro PTV Transport Consult GmbH zu schreiben, ist die interaktive Karte ein wesentlicher Bestandteil des Beteiligungskonzeptes als auch der Bestandsaufnahme insgesamt.


Über 700 Einträge

In der interaktiven Karte wurden im Zeitraum bis Ende August 435 Anregungen eingegeben. Zusammen mit 197 Anmerkungen aus der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung und 21 E-Mails mit 71 Einzelanmerkungen, wurden insgesamt über 700 Einträge im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung gemacht.

112 der 435 Anregungen in der interaktiven Karte betreffen die Themen Fußverkehr und Barrierefreiheit, 97 den Radverkehr sowie 24 den Fuß- und Radverkehr. 159 Einträge wurden zum Thema Kfz-Verkehr getätigt, 34 zu öffentlichem Verkehr und neuer Mobilität sowie 9 zu allgemeinen Themen.

Bei Betrachtung der Ortsteile betreffen elf Kommentare Altenhain, 60 Neuenhain und 318 die Kernstadt Bad Soden am Taunus. 40 Einträge beziehen sich auf Gebiete außerhalb der Stadt und acht sind allgemein gehalten.


Schwerpunkt Königsteiner Straße

Bei näherer Betrachtung wurden zur Königsteiner Straße mit 128 Einträgen die meisten Anregungen abgegeben. Die wichtigsten Themen sind hier die Radverkehrsführung mit 36 und die Querungsmöglichkeiten mit 39 Hinweisen. Die Hauptverkehrsstraßen Schwalbacher Straße, Alleestraße, Niederhofheimer Straße, Hauptstraße und Sulzbacher Straße stehen räumlich gesehen ebenfalls im erweiterten Fokus.


Falschparken und zu hohe Geschwindigkeiten

Mit insgesamt 80 Kommentaren sind Probleme mit dem ruhenden Kfz-Verkehr ein wichtiges Thema. Hier spielt die Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch Gehwegparken, illegalem Parken, Hol- und Bringverkehren sowie Sichteinschränkungen eine Rolle. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden mit 52 Anregungen ebenfalls häufig erwähnt. Gegenstand ist hier meist die Minderung der Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr wie auch die Schulwegesicherheit. Des Weiteren wird die Reduktion der Wohn- und Aufenthaltsqualität durch erhöhte Lärmbelastung moniert. Weitere Themen sind das Verkehrsaufkommen in der Brunnen- und Adlerstraße, der (Bus-)Bahnhof, Zuverlässigkeit und Takt der Bahnen sowie lange Wartezeiten für Fußgänger an Lichtsignalanlagen.


Die Anregungen können in einer tabellarischen Darstellung unter Downloads (pdf / 0.5 MByte) heruntergeladen werden.

10.09.2019:

Weiteres Vorgehen bis zur zweiten Öffentlich­keits­beteiligung

Neben der interaktiven Karte wurden im Rahmen des Beteiligungskonzeptes in den vergangenen Wochen Gespräche mit folgenden Akteuren der organisierten und institutionellen Ebene geführt:

  • Grundschulen
    • Theodor-Heuss-Schule
    • Otfried-Preußler-Schule
    • Drei-Linden-Schule
  • Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Ortsgruppe Bad Soden
  • Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (MTV)
  • Gewerbeverein Bad Soden am Taunus
  • Behindertenbeirat im Main-Taunus-Kreis, Vertreter der Stadt Bad Soden am Taunus

Darüber hinaus wird das Kinderparlament Bad Soden am Taunus im Rahmen seiner Sitzung am 19. September 2019 am Mobilitätskonzept beteiligt.

Mit der Altenhainer Schule, dem Ortsverband Bad Soden des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) und Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement wurden drei weitere Institutionen kontaktiert. Diese hatten jedoch entweder keinen Bedarf an einer Beteiligung geäußert oder es ist noch keine Rückmeldung erfolgt.

Parallel zur Beteiligung wurden weitere verkehrliche Analysen zur Bestandssituation durch die PTV durchgeführt. Neben der Betrachtung verkehrlicher Rahmenbedingungen wurden Auswertungen mit einem Verkehrsmodell vorgenommen, Erreichbarkeitsanalysen durchgeführt, weitere Planungsgrundlagen analysiert sowie die zukünftige Entwicklung der Mobilität im Rahmen von Prognosen betrachtet. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme werden dokumentiert und in einem Stärken- und Schwächen-Fazit zusammengefasst.


Ziele formulieren

Zudem wurde ein Zielbild entwickelt, das den Grundsatz der Entwicklung und Bewertung der Maßnahmen sowie vor allem Maßstab der zukünftigen Entwicklung der Mobilität in Bad Soden am Taunus sein soll. Des Weiteren werden Handlungsfelder formuliert, die auf dem Stärken- und Schwächen-Fazit der Bestandsanalyse basieren und für alle Verkehrsmittel im Einzelnen und ihrem Zusammenspiel gebündelt Handlungsbedarfe bis 2030 darstellen. Aus den Handlungsfeldern werden bis zur kommenden Öffentlichkeitsveranstaltung am 26. November 2019 Maßnahmenansätze entwickelt, die sich wiederum am Zielkonzept orientieren und Lösungsvorschläge für bestehende Schwächen im Verkehrssystem bieten.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsveranstaltung im November werden die Ergebnisse der Bestandsaufnahme vorgestellt und das Zielbild sowie die Handlungsfelder samt Maßnahmenansätzen mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert.


10.09.2019:

Verkehrsbeobachtungen und -erhebungen

Warum hängen hier Kameras?

In den Monaten September und Oktober 2019 finden Verkehrsbeobachtungen und -erhebungen entlang der Königsteiner Straße statt. Diese dienen unter anderem dazu Parkvorgänge zu erfassen. Der Einsatz von Videotechnik ermöglicht hierbei eine zuverlässigere und wirtschaftlichere Erhebung. Alle Anforderungen des Datenschutzes werden zu jeder Zeit gewährleistet sein. Die Aufzeichnung personenbezogener Daten oder Fahrzeug-Kennzeichen wird vermieden, indem geeignete Kameraausschnitte gewählt als auch die Kameras unscharf gestellt werden. Beeinträchtigungen im Straßenverkehr sind nicht zu erwarten. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Falls Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie eine Mail an mail@bad-soden-mobilitaet-vernetzen.de.

12.06.2019:

Interaktive Karte - Mobilitätskonzept für Bad Soden am Taunus

Mobilitätsplan 2030+

Zeigen Sie uns wo es klemmt!

Bis zum 31. August 2019 haben Sie die Möglichkeit, sich über die interaktive Karte in das Mobilitätskonzept einzubringen. Mit der interaktiven Karte haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Erfahrungen, Probleme, Wünsche, Kritik sowie auch positive Beispiele mitzuteilen. Dabei kann es sich beispielsweise um Netzlücken, Gefahrenstellen oder eine gelungene Verkehrsführung handeln.

Egal ob als Radfahrer, Autofahrer, Fußgänger, ÖPNV-Nutzer oder Verkehrsteilnehmer mit Mobilitätseinschränkung: Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger einladen, sich zu beteiligen.


Hier geht es zur interaktiven Karte...

12.06.2019:

1. Öffentlichkeitsveranstaltung vom 16.05.2019

Mobilitätsplan 2030+

Auftaktveranstaltung - Mobilitätskonzept für Bad Soden am Taunus

Die erste Öffentlichkeitsbeteiligung zum Thema der Bestandsaufnahme im Rahmen der Entwicklung des Mobilitätskonzeptes in Bad Soden am Taunus mit dem Motto „Mobilität vernetzen“ fand am 16.05.2019 im Bürgerhaus in Neuenhain statt. An der Auftaktveranstaltung nahmen neben dem Bürgermeister Dr. Frank Blasch und den Vertretern der Stadt rund 90 Bürgerinnen und Bürger teil.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bad Soden am Taunus galt es im ersten Schritt die bestehende Infrastruktur und das Mobilitätsangebot der Stadt zu analysieren und die Stärken und Schwächen des Verkehrssystems herauszuarbeiten.


Dokumentation der 1. Öffentlichkeitsveranstaltung zum Download (pdf / 4 MByte)

16.05.2019:

Einladung zum Auftakt - Mobilitätskonzept für Bad Soden am Taunus

Was ist ein Mobilitätskonzept und warum braucht Bad Soden es?

Zur Erstellung des Mobilitätskonzepts lädt die Stadtverwaltung zur aktiven Beteiligung ein.

Mobilitätsplan 2030+

Wann?

16. Mai 2019 ab 19:00 Uhr

Wo?

Bürgerhaus Neuenhain
Hauptstraße 45

65812 Bad Soden am Taunus